Sonntag, 10. Juli 2011

[Rezension] Darkyn 01. Versuchung des Zwielichts - Lynn Viehl

Darkyn 01. Versuchung des Zwielichts - Lynn Viehl

Klappentext:

"
Dr. Alexandra Keller ist eine erfolgreiche Schönheitschirurgin, die ihre Praxis auch des Öfteren für Bedürftige kostenlos zur Verfügung stellt. Eines Tages erhält sie einen Anruf von dem Millionär Michael Cyprien, der dringend ihre Hilfe braucht. Als sich Alexandra weigert, seinen Fall zu übernehmen, lässt dieser sie kurzerhand entführen. Was Alexandra nicht weiß: Michael ist ein vierhundert Jahre alter Vampir. Er wurde von seinen Feinden furchtbar entstellt, doch seine raschen Heilungskräfte machen eine Operation nahezu unmöglich. Alexandra muss all ihre Fähigkeiten als Chirurgin aufwenden, um ihm zu helfen."

Über den Autor:
Die amerikanische Autorin Lynn Viehl wurde 1961 geboren. Unter Pseudonym hat sie bereits zahlreiche erfolgreiche Liebesromane geschrieben und erste Ausflüge in die Romantic Fantasy unternommen. Gegenwärtig lebt sie mit ihrer Familie in Florida.


Über das Buch:

Michael Cyprien ist ein mehrere hundert Jahre alter Vampir, dessen Gesicht aufgrund einer Folterung durch seine Feinde furchtbar entstellt ist. Er lässt die plastische Chirurgin Dr. Alex Keller entführen, damit sie sein Gesicht wiederherstellt, da er glaubt, dass wegen seiner schnellen Selbstheilungskräfte nur sie dazu in der Lage ist. Die Operation gelingt, aber anschließend trinkt Michael - ungewollt - ihr Blut und setzt damit den Verwandlungprozess in Gang. Alex sträubt sich dagegen ein Vampir - oder Darkyn, wie sie sich selbst nennen - zu sein. Als Wissenschaftlerin glaubt sie nicht daran, dass ein Fluch dafür verantwortlich ist. Vielmehr geht sie davon aus, dass ein Virus die Ursache ist und beginnt in diese Richtung zu forschen. Dann wendet sich Michael erneut mit der Bitte um Hilfe an sie.


Fazit:

Der Erste Teil der Darkyn-Reihe war wirklich klasse! Die Geschichte hat direkt begonnen, indem man kurz in das Leben von Dr. Alexandra Keller - genannt Alex - eingeführt wurde. Sofort kam Michael zur Sprache, wenn auch erst nur nebensächlich.

Lynn Viehl's Schreibstil war zwar sehr flüssig und leicht zu lesen, dennoch gab es einige Begriffe die mir nicht ganz verständlich waren, was beim lesen ein wenig gestört hat.

Die Geschichte beinhaltet sowohl eine Liebesgeschichte, als auch eine düstere Welt, die Welt der Darkyn. Die Eigenschaften, die die Darkyn besitzen wurden gut erklärt, sodass man sich in diesem Handlungstrang gut zurecht finden konnte. Der Ausgleich zwischen Liebe und dem Vampir Dasein war vorhanden, eigentlich sogar perfekt verteilt.

Anfangs war mir Alex nicht ganz so sympathisch, mir scheint, als ob sie eine komplizierte Person ist. Dennoch habe ich sie im Laufe des Buches lieb gewonnen, und gegen Ende des Buches sogar geliebt. Michael und Alex passen wie die Faust aufs Auge zusammen. Auch wenn Michael Alex manchmal zur Weißglut bringt, vergessen sie beide dennoch nie was sie füreinander empfinden.
Doch Alex ist Michael's größte Schwäche, denn er kann sich selbst zwar vor den "Brüdern" - den Feinden der Darkyn's - schützen, doch auch noch auf Alex auf zu passen erweist sich als schwierig, da sie es nicht mag, ständig in Beobachtung zu stehen. Alex freche Art Personen gegenüber aufzutreten erweist sich im laufe des Buches als sehr amüsant. Selbst bei der Gewalt die in diesem Buch mitschwingt, gibt es noch was zu lachen.


Auch von den Nebencharaktere waren mir einige sehr sympathisch. Beispielsweise Philippe, der Michael auf's Wort gehorcht. Erst schätzte ich ihn als den typischen Bodyguard ein, als der er sich am Anfang aufgeführt hatte, doch im Laufe des Buches hat man gemerkt, dass auch eine Harte Schale einen weichen Kern haben kann.

Das Verhältnis zwischen Alex und ihrem Bruder John Keller konnte ich zwar verstehen, da er sie in ihren Jungen Jahren im Stich lies, obwohl ihre Eltern gestorben waren, doch die Ignoranz die Alex ihrem Bruder gegenüber hatte, fand ich ein wenig störend, da die beiden nicht ein Mal einen anständigen Dialog miteinander führen konnten.

Trotzdem ein klasse Buch, und deswegen verdiente 5 Sterne
!




Autor: Lynn Viehl

Verlag: Lyx-Egmont
Genrè: Fantasy, Roman
Erscheinungsdatum: 15. April 2010
Originaltitel: If Angels Burn
ISBN/ASIN: 3802582691
Preis: 9,95 €

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen